Springe direkt zu Inhalt

Ich bin Anh Tran, geboren und aufgewachsen in Dresden als Kind einer ehemaligen vietnamesischen Vertragsarbeiterin. Ich bin freie Journalistin mit Schwerpunkt Audio. Ich habe studiert in Jena und Hamburg und durfte die Ausbildung beim Deutschlandradio genießen. Zuletzt ist mein Podcast "Auf Heimatsuche" beim Deutschlandfunk erschienen.

Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut und bin sehr stolz, Teil dieses tollen Projekts zu sein. Ein Projekt, das vielleicht dem einen oder der anderen hilft, sich mit den eigenen Wurzeln, der eigenen Identität auseinanderzusetzen. Mir hat es auf jeden Fall geholfen! Also in dem Sinne auf jeden Fall ein Projekt von und für uns.

Ich bin noch mitten im Prozess, meine viet-deutsche Identität zu finden und habe deswegen wenig Bezug zu vietnamesischer Musik. Ich erinnere mich aber, dass meine Mama in ihrer Kneipe immer vietnamesischen Schlager als "Rausschmeißer" gespielt und lauthals mitgesungen hat. Danke für diese schöne Erinnerung :)