Springe direkt zu Inhalt

Network Affect and Colonialism

Coordination 

Jonas Bens, Social and Cultural Anthropology 
Fabian Bernhardt, Philosophy
Débora Medeiros, Media and Communication Studies 
Verena Straub, Art history/ Visual studies 

Contact: contact-affect-and-colonialism@lists.fu-berlin.de

Colonialism is not only a thing of the past, but also of the present. Colonialism’s legacies as well as its enduring manifestations continue to shape social and cultural realities both for the colonized and the colonizers: in social institutions and spaces, images and concepts, patterns of perception and feeling, economic inequalities, political power relations, forms of subjectivation, emotional repertoires, and affective arrangements of different kinds and scales. In this international network we aim at investigating the affective dynamics connected to colonialism and its neo- and postcolonial (re-)instantiations. We draw on scholarship about colonialism, incorporating decolonial approaches, postcolonial theory, and settler colonial studies into our toolkit, as well as engaging humanities and social science approaches to affect and emotion. We want to better understand the ways colonialism has been and continues to be shaped by the creation, maintenance, modulation, transformation and rejection of specific affects and emotions.

Our members explore this field of affect and colonialism from different angles: (1) the technologies of affective colonial governance, including the curation of specific colonial sensibilities and sentiments; (2) emotions of colonial domination and of coloniser-colonised relations; (3) how processes of colonial racialisation in neo/post/colonial societies (including phenomena such as blackness, indigeneity, mestizaje, white supremacy, nativism etc.) are inscribed in the affective lives of people; (4) the role of affect and emotion in producing belonging and (national) identity both in the Global North and the Global South; (5) the affective workings of colonial ruinations, archives, and museums, and the politics of history, remembering and nostalgia in which they are embedded; (6) how the inequalities of global capitalism and its ongoing colonial dynamics permeate people’s everyday lives and feeling and are reproduced by a politics of sentiment.

First and foremost, our network aims at facilitating academic exchange among scholars. Based at Freie Universität Berlin and funded by the Collaborative Research Center “Affective Societies”, we aspire to develop long-term cooperation between scholars from the Global North and the Global South. The network “Affect and Colonialism” connects people from different contexts, provokes fresh conversations, and brings about cooperative scholarship that is more than the sum of its parts.

Springe direkt zu Inhalt

Netzwerk Affekt und Kolonialismus

Koordination
Jonas Bens, Sozial- und Kulturanthropologie
Fabian Bernhardt, Philosophie
Débora Medeiros, Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Verena Straub, Kunstgeschichte/Bildwissenschaft

Kontakt: contact-affect-and-colonialism@lists.fu-berlin.de

Der Kolonialismus bezeichnet nicht nur eine historische Formation, sondern auch eine Gegenwart, die bis heute andauert. Weit davon entfernt, ausschließlich der Vergangenheit anzugehören, hört das koloniale Erbe nicht auf, soziale und kulturelle Wirklichkeiten zu prägen und zu modellieren – in gesellschaftlichen Institutionen und Räumen, Bildern und Begriffen, Mustern des Wahrnehmens und Fühlens, ökonomischen Ungleichheiten, politischen Abhängigkeitsverhältnissen, Formen der Subjektivierung, Emotionsrepertoires und affektiven Arrangements unterschiedlicher Art und Reichweite. Im Rahmen des internationalen Netzwerks wollen wir die affektiven Dynamiken untersuchen, die mit dem Kolonialismus und seinen neo- und postkolonialen Verlängerungen einhergehen. Dabei schöpfen wir zum einen aus den Colonial Studies und der post- und dekolonialen Theorie und zum anderen aus der geistes- und sozialwissenschaftlichen Affekt- und Emotionsforschung. Unser Ziel ist es, besser zu verstehen, auf welche Weise der Kolonialismus und seine andauernden Manifestationen bestimmte Affekte und Emotionen erzeugen, aufrechterhalten, modulieren, verändern oder zurückweisen.

Die Mitglieder des Netzwerks untersuchen das Feld von Affekt und Kolonialismus aus verschiedenen Blickwinkeln, die unter anderem die folgenden Zusammenhänge betreffen: (1) die affektiven Technologien kolonialer Herrschaft und das Kuratieren spezifischer kolonialer Empfindungen und Empfindlichkeiten; (2) Gefühle kolonialer Dominanz und Emotionen in der Beziehung zwischen Kolonisierern und Kolonisierten; (3) die Frage, wie sich Prozesse der kolonialen Rassifizierung in neo- und postkolonialen Gesellschaften in das affektive Leben der Menschen einschreiben (hier rücken unter anderem Phänomene wie blackness, white supremacy, Indigenität, Nativismus und mestizaje in den Blick); (4) die Rolle von Affekten und Emotionen bei der Herstellung von Zugehörigkeit und (nationaler) Identität sowohl im Globalen Norden als auch im Globalen Süden; (5) die affektiven Wirkweisen von Archiven, Museen und kolonialen Gedenkstätten in ihrem Verhältnis zu Erinnerungspolitik, Geschichte und Nostalgie; (6) die Frage, wie sich globale ökonomische Ungleichheiten, die auf das Fortwirken kolonialer Verhältnisse zurückzuführen sind, in das alltägliche Leben und Fühlen der Betroffenen einschreiben und durch bestimmte politics of sentiment reproduziert werden.  

Gegründet an der Freien Universität Berlin und gefördert durch den Sonderforschungsbereich „Affective Societies“, zielt das Netzwerk vor allem darauf ab, den akademischen Austausch zwischen Wissenschaftler*innen aus dem Globalen Norden und dem Globalen Süden zu fördern und langfristige Forschungskooperationen zu etablieren. Das Netzwerk „Affekt und Kolonialismus“ bringt Leute aus unterschiedlichen Kontexten zusammen, stößt neue Diskussionen an und will eine kooperative Forschung ermöglichen, die mehr ist als die Summe ihrer Teile.