Springe direkt zu Inhalt

Dr. Verena Straub

Verena_Straub

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Raum JK 33/222

Kurzvita

Seit 2021 Redakteurin des "Affect and Colonialism Web Lab" (https://affect-and-colonialism.net/) am SFB "Affective Societies" der FU Berlin

2020-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Bildwissenschaft im globalen Kontext (Prof. Kerstin Schankweiler), TU Dresden

Juli 2019 Verteidigung der Dissertation "Bezeugen - Erzeugen - Überzeugen. Das Selbstmordattentat im Bild“

2015-2019 wissenschaftliche Mitarbeit im SFB „Affective Societies“ der FU Berlin, Teilprojekt B01, Bearbeitung des Unterprojekts „Selbstmordattentäter_innen-Videos“

2013-2015 wissenschaftliche Mitarbeit am Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung“ der Humboldt-Universität zu Berlin, Basisprojekt „Gestaltung von Laboren“

Seit 2008 Arbeit als freie Journalistin zur zeitgenössischen Kunst, u.a. für art-in-berlin, FAZ, Die Welt

2006-2012 Studium der Kunst- und Bildgeschichte mit dem Nebenfach deutsche Literatur an der Humboldt Universität zu Berlin und York University, Toronto (Kanada)

Preise

2021 Preis für das „Affect and Colonialism Web Lab" beim Ideenwettbewerb „Internationales Forschungsmarketing" der DFG, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Initiative „Research in Germany".

2012: 1. Preis für die beste Kunstkritik, Artikelwettbewerb der Zeitschrift artefakt. Jury: Prof. Dr. Christian Demand (Merkur), Swantje Karich (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Dr. Hanno Rauterberg (Die Zeit)

Stipendien/ Fellowships

2017 Einladung als Fellow an den SFB 948 „Helden - Heroisierungen - Heroismen"

2015 Diversity Individualförderung des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung" der Humboldt Universität zu Berlin für einen Forschungsaufenthalt in Beirut, Libanon

WiSe 2021/22

  • Affect and Colonialism Web Lab, M.A.-Projektseminar am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin, Abteilung Kunst Afrikas
  • Kunst und Konflikt im Nahen Osten, B.A.-Seminar am Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Bildwissenschaft/ Bildgeschichte/ Visual Studies
  • Bilder in politischen Konflikten
  • Schnittstellen von Kunst, Bild und Wissenschaft
  • Zeitgenössische Kunst
  • Kunstkritik

Monografien

Herausgeberschaften

  • Image Testimonies. Witnessing in Times of Social Media, hrsg. zusammen mit Kerstin Schankweiler und Tobias Wendl. London: Routledge 2019.
  • Performance zwischen den Zeiten. Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft, hrsg. zusammen mit Adam Czirak, Sophie Nikoleit, Friederike Oberkrome, Robert Walter-Jochum, Michael Wetzels. Bielefeld: transcript 2019.

Wissenschaftliche Aufsätze

  • Die digitale Bildmontage von dschihadistischer Propaganda bis Cyberwar, in: Montage oder Fake News? Virtuelles Programm zur Ausstellung "John Heartfield. Fotografie plus Dynamit" in der Akademie der Künste, Berlin vom 2.6. bis 23.8.2020, https://www.adk.de/de/projekte/2020/heartfield/programm/Symposium/Panel-3.htm
  • Digitale Postproduktionen. Die Zirkulation von Bildern palästinensischer Selbstmordattentäterinnen im Internet, in: Nähe auf Distanz. Eigendynamik und mobilisierende Kraft politischer Bilder im Internet. Hrsg. von Isabelle Busch, Uwe Fleckner und Judith Waldmann. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte. De Gruyter 2020, S. 157-175.
  • zusammen mit Kerstin Schankweiler und Tobias Wendl: Image Testimonies: Witnessing in Times of Social Media, in: Image Testimonies: Witnessing in Times of Social Media. London/New York 2019, S. 1-13.
  • “Living Martyrs”: Testifying What is to Come, in: Image Testimonies. Witnessing in Times of Social Media. Hrsg. von Kerstin Schankweiler, Verena Straub und Tobias Wendl. London/New York 2019, S. 139-153.
  • zusammen mit Adam Czirak, Sophie Nikoleit, Friederike Oberkrome, Robert Walter-Jochum und Michael Wetzels: (P)Reenactment, in: Affective Societies - Key Concepts. Hrsg. von Jan Slaby und Christian von Scheve. New York/London 2019, S. 200-209.
  • zusammen mit Christina Landbrecht: Präzision ins Bild gesetzt. Der Reinraum als Showroom, in: Bilder der Präzision. Praktiken der Verfeinerung in Technik, Kunst und Wissenschaft. Hrsg. von Matthias Bruhn und Sara Hillnhütter. Berlin 2018, S. 37-48.
  • A Gallery of Martyrs - the Martyr in the Gallery: Public Display and the Artistic Appropriation of Martyr Images in the Middle East, in: Stylianou, Elena und Theopisti Stylianou-Lambert (Hrsg.): Museums and Photography: Displaying Death, Abingdon/ New York: Routledge 2017, S. 179–199.
  • The Making and Gendering of a Martyr: Images of Female Suicide Bombers in the Middle East, in: Eder, Jens und Charlotte Klonk (Hrsg.): Image Operations. Visual Media and Political Conflict, Manchester: Manchester University Press 2016, S. 137–150.
  • Lebende Tote? Die (Selbst-)Inszenierungen der palästinensischen Selbstmordattentäterinnen, in: Stoellger, Philipp und Jens Wolff (Hrsg.): Bild und Tod. Grundfragen der Bildanthropologie, Bd. I, Tübingen 2016, S. 401–424.
  • Science in Pictures: A Historical Perspective, in: Klonk, Charlotte (Hrsg.): New Laboratories: Historical and Critical Perspectives on Contemporary Developments, Berlin: De Gruyter 2016, S. 47–66.
  • zusammen mit Christina Landbrecht: The Laboratory as a Subject of Research, in: Klonk, Charlotte (Hrsg.): New Laboratories: Historical and Critical Perspectives on Contemporary Developments, Berlin: De Gruyter 2016, S. 21–44.

Rezensionen/ Katalogbeiträge/ Glossareinträge

  • Rezension von: Sebastian Baden: Das Image des Terrorismus im Kunstsystem, München: edition metzel 2017, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 4 [15.04.2018], URL: http://www.sehepunkte.de/2018/04/30932.html
  • Rezension von: Anthony Downey (ed.): Future Imperfect. Contemporary Art Practices and Cultural Institutions in the Middle East, Berlin: Sternberg Press 2016, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 9 [15.09.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/09/30087.html
  • Rabih Mroué, in: Affect Me. Social Media Images in Art. Hrsg. von Julia Höner und Kerstin Schankweiler. Ausstellungskatalog KAI10 Düsseldorf, Spector Books 2017, S. 148-153.
  • zusammen mit Kerstin Schankweiler: „Shaheed [شهيد], in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images, 28. September 2016, URL: https://nomoi.hypotheses.org/824
  • „Suicide Bomber’s Video Testimonies”, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images, 14. Januar 2016, URL: http://nomoi.hypotheses.org/344
  • Forensic Architecture, in: +ultra. gestaltung schafft wissen. Hrsg. von Nikola Doll, Horst Bredekamp und Wolfgang Schäffner. Ausstellungskatalog Martin-Gropius-Bau Berlin, E.A. Seemann 2016, S. 348
  • Modell für den Gang des Menschen (Braune-Fischer-Modell), in: +ultra. gestaltung schafft wissen. Hrsg. von Nikola Doll, Horst Bredekamp und Wolfgang Schäffner. Ausstellungskatalog Martin-Gropius-Bau Berlin, E.A. Seemann 2016, S. 243.

Journalistische Artikel (Auswahl)