Springe direkt zu Inhalt

Was bedeutet dieses Projekt für dich?

Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen, weil es mir dabei hilft, mich noch eindringlicher mit meiner viet-deutschen Identität auseinanderzusetzen. Die Gespräche und der Austausch mit anderen Viet-Deutschen über ihre Kindheit und Erfahrungen schaffen einen unglaublichen Mehrwert. Es ist ein Projekt von uns für uns, weil wir uns mit unserer Identität beschäftigen und uns Fragen stellen wie: Wo komme ich her? Wo will ich hin? Warum bin ich so, wie ich bin? Inwiefern hat mich das Aufwachsen zwischen zwei Kulturen zu der Person gemacht, die ich heute bin? Ich bin der Meinung, dass Erziehung einen großen Einfluss auf unsere Persönlichkeit hat. Das Aufwachsen als Viet-Deutsche bietet dabei viele Chancen, aber auch Herausforderungen und Konflikte. Dieses Projekt beleuchtet unterschiedliche Perspektiven, sorgt für den Austausch zwischen den Generationen und gegenseitiges Verständnis.