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Die Soziologie der Emotionen. Kollektivität, Identität und Kultur

Emotionen (Cover)

Emotionen (Cover)

Scheve, Christian von – 2019

Eine grundlegende Annahme soziologischer Auseinandersetzungen mit der Bedeutung menschlicher Emotionalität für das Soziale liegt darin, Emotionen als soziale und kulturelle Konstrukte zu verstehen. Das bedeutet zum einen, dass Emotionen nicht vollkommen arbiträr und individuell auftreten, sondern mehr oder weniger systematisch und strukturiert, etwa in Anlehnung an bestehende Machtverhältnisse, soziale Ungleichheiten oder die Struktur sozialer Netzwerke. Zum anderen bedeutet diese Sicht, dass Emotionen eng verbunden sind mit sozial geteilten Normen, Werten, Überzeugungen und Praktiken, sowohl in Bezug auf die Situationen, in denen sie entstehen – also wie sie erlebt, kommuniziert und reflektiert werden – als auch hinsichtlich ihrer Kulturbedeutung, beispielsweise ihrer kulturellen Wertschätzung oder Tabuisierung, ihrer Kommodifizierung und politischen Instrumentalisierung (s. Kap. VI.53) oder ihres Stellenwerts als Gegenstand der Wissenschaften.

Title
Die Soziologie der Emotionen
Author
Scheve, Christian von
Date
2019
Identifier
DOI: 10.1007/978-3-476-05353-4_48
Appeared in
Kappelhoff, Bakels et al. (Hg.) 2019 – Emotionen
Language
ger
Type
Text
Size or Duration
pp. 340–345