M.A. Karina Rocktaeschel
Freie Universität Berlin
CRC 1171 "Affective Societies"
Researcher
Project B03
Room JK 33/215
14195 Berlin
PhD project "Spectra of Immerison - Analysis for a Theory on Theatrical Assemblages"
2013 – 2017Master in Theater Studies with a thesis on the “Aesthetics of non-human living beings. Reflections on Posthumanism and the Performing Arts on the basis of Stelarc, Laura Aguilar, and SIGNA.”
2009 – 2013BA in Theatre Studies and Film Studies
2014 – 2017Student assistant at the Department of Theater Studies, Free University, working for Dr. Susanne Foellmer and Dr. Kirsten Maar
2014 – 2016Mentor in Theater Studies
2014 – 2019Finance Manager Gob Squad Arts Collective
HBK Braunschweig, Institute for Media Studies, "Spektra of Immersion"
Winter 2021/22FU Berlin, Institute for Theatre Studies, „Undoing Mastery“ (Together with Theresa Schütz)
Summer 2021FU Berlin, Workshop during the Performing Arts Festival
Winter 2020/21FU Berlin, Institute for Theatre Studies, „Feminism for the 99%“ (Together with Juliane Gorke)
Summer 2019FU Berlin, Institute for Theatre Studies: “Performance and Technology” (Together with Prof. Dr. Doris Kolesch)
Summer 2017FU Berlin, Institute for Theatre Studies: „Immersive Theater avant la lettre? Historical precursors in the arts since the 1950s” (Together with Theresa Schuetz)
Winter 2015/16FU Berlin, Institute for Theatre Studies: “Can the Non-Human be performed?” (Together with Jule Gorke, Lotte Schuessler, Dr. Adam Czirak)
- Body-, Gender-, and Queer-Theory
- Performance, Technology, Immersion
- Ecology, New Materialism, Posthumanism
- Critical, queer, feminist phenomenology
- Research Methods (and their constraints)
Memberships:Gesellschaft für Theaterwissenschaft e.V.
International Federation for Theatre Research (IFTR)
together with Débora Medeiros: „Begehren“, in: Kolesch, Doris (Hg.): Affekte – Diagnosen der Gegenwart. Berlin: Neofelis Verlag. (im Erscheinen 2023)
"Rezension zu Ulf Otto (Hg.). Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch." In: Forum Modernes Theater. (im Erscheinen 2023):
together with Eva Döhne, Jule Gorke, Lea-Sophie Schiel: "Theaterwissenschaft und queer-feministische Methoden (Teilbeitrag der Arbeitsgruppe Gender)", in: Gesellschaft für Theaterwissenschaft (Hg.): 30 Jahre Gesellschaft für Theaterwissenschaft. (im Erscheinen 2023)
„Zur Frage nach dem Menschlichen im zeitgenössischen Theater – ein diffraktives Lesen von „Still Life. A Chorus for Animals, People and All Other Lives“ (Marta Górnicka, 2021) und „Die Kränkungen der Menschheit“ (Anta Helena Recke, 2019)“, in: Studia Germanica Posnaniensia. [peer review] (im Erscheinen 2023)
together with Juliane Gorke: „Glitching as Institutional Critique“, in: Churcher, Millicent; Slaby, Jan; Calkins, Sandra (Hg): Affect, Institutions, Power. Oxon, New York: Routledge 2023, S. 215-228.
"Undoing. Unlearning. Unthinking“, in: Thewis, Online Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Ausgabe 9 (1), 2022, S. 91-101.
"Rezension zu Lea-Sophie Schiel: Sex als Performance. Theaterwissenschaftliche Perspektiven auf die Inszenierung des Obszönen." In: rezens.tfm 2022/2
"Tanz und Diaspora - Rezension zu Layla Zamis: Contemporary PerforMemory. Dancing through Spacetime, Historical Trauma, and Diaspora in the 21st Century", in: tanznetz.de Blog, September 2021.
Interview mit Daniela Ginthen zum PAD Festival im Rahmen der Interview Reihe "Wandel der Institutionen", in: Affective Societies Blog, April 2021.
"Zitate im Tanz - Rezension zu Maria Katharina Schmidts: Getanzte Zitate. Vom choreografierten Déjà-vu", in: tanznetz.de Blog, Januar 2021
Interview mit Emre Akal zum AYŞE X-Staatstheater im Rahmen der Interview Reihe "Wandel der Institutionen", in: Affective Societies Blog, Dezember 2020.
together with Juliane Gorke: "Ein Kommentar zur symbolischen Ordnung der Diskriminierung im Theater", in: Affective Societies Blog, November 2020.
"The eternal return of the same? Or: Humans in Theatre", in: Affective Societies Blog, Juli 2020.
"Fragmente der Immersion: Viraler Paranoia Punk trifft auf meine Corona-Leseliste", in: Affective Societies Blog, April 2020.
"Von Äpfeln und Birnen. Überlegungen zu den Berliner Haushaltsverhandlungen 2019, der Institution (Stadt-)Theater und den Freien Gruppen", in: Affective Societies Blog, Dezember 2019.
Talks / PanelsOktober 2022 Vortrag "Queer-feministische Methode sucht nach Anschluss"
Oktober 2021 Vortrag "Spektren der Immersion" im Rahmen der Tagung Dis(s)-Connect III, Berlin
Juli 2021 Vortrag "Performing ecological crisis. Rethinking Performance" bei der Konferenz der IFTR, Galway, "Theatre Ecologies: Environments, Sustainability and Politics"
Mai 2021 Vortrag "Posthuman Immersion - Reflections on Digital Avatars and Figurations of the Human" bei der Tagung "Posthuman Mimesis" der KU Leuven
April 2020 Vortrag "Technoökologien der Immersion - Überlegungen zu den Performanzen in/um Virtual Reality" beim Workshop "DIS(S)-CONNECT II Wie Medien uns trennen und verbinden" veranstaltet von der Universität Wien
April 2019 Vortrag „Psychedelische Architekturen – Überlegungen zu den frühen Immersionsmaschinen“ bei der Tagung „DIS(S)-CONNECT I Wie Medien uns trennen und verbinden“ an der JGU Mainz
November 2018 Panelorganisation und -leitung „Technologies of Immersion – Zu den Technologien und Techniken der Immersion” bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft in Düsseldorf
November 2018 Vortrag „Technologien der Immersion um 1968“ im Panel „Technologies of Immersion“
April 2018 Respondenz zum Vortrag von Dr. Adam Alston im Rahmen der Spring School „The power of Immersion“ an der Freien Universität Berlin
Oktober 2017 Artist Talk mit dem schwedischen Performance-Kollektiv Bombina Bombast im Rahmen des 5. Branchentreffs der freien darstellenden Künste in Berlin
Juni 2017 Vortrag „Performing the Non-Human” bei der Jahrestagung „How does Performance Philosophy Act?“ des internationalen Forschungsnetzwerks Performance Philosophy in Prag