Springe direkt zu Inhalt

Mai My

Ich bin Stand up Comedienne und alleinerziehende Mutter einer 5 Jährigen. Meine vietnamesischen Wurzeln habe ich in einer vietnamesisch christlichen Gemeinde kennengerlernt, zumindest das, was davon übrig geblieben ist. Meine Mutter war alleinerziehend und meine Schwester und ich verbrachten mehrmals die Woche in der Gemeinde. Wenn wir nicht in der Gemeinde waren, habe ich meine Zeit mit MTV verbracht. Ich habe Comedy und Musik konsumiert und davon geträumt Entertainerin zu werden.

Mit Vietnamesen zusammen arbeiten zu dürfen und dies im Bildungskontext, gibt mir heilende Eindrücke und ein bestärkendes Gefühl. Unsere Kunst und Unterhaltungskultur mit ihrer Vergangenheit ist noch relevant und somit sind es wir. 

Meine Mutter hatte mir Musikkassetten aus Vietnam immer abgespielt sobald sie mich allein lassen musste, um zu arbeiten. Es waren melanchonische Lieder aus den 70er oder 80er und sie waren in einsamen Momenten tröstlich. Huong Lans Stimme hat mir versprochen, dass meine Mama wieder zurück kommt. Meine Mama konnte gut Karaoke singen, sehr gefühlvoll und hatte die Riffs gut eingehalten. Cai Luong Riffs sind nicht einfach zu singen und sie ist da auch sehr stolz drauf. Karaoke ist für Vietnamesen immer dieser Augenblick, wenn du scheinen kannst. Ich fand meine Mutter in solchen Momenten am schönsten, wenn sie beim Singen eine anmutige Ausstrahlung hatte.