Springe direkt zu Inhalt

In der zweiten Folge des Podcasts "More Than a Feeling - Gefühl und Gesellschaft" geht es darum wie Gefühle hergestellt werden und das am Beispiel von Achtsamkeitsprogrammen, die das Teilprojekt B07 "Die Fabrikation von Emotionsrepertoires. Zur affektiven Subjektivierung von Achtsamkeit, Empowerment, Inklusion und Awareness" in ihrer Forschung untersucht. 

Wir hatten mit Nina Sökefeld und Sighard Neckel zwei Hamburger Kolleg:innen zu Besuch um mit ihnen über ihre Forschung zu Achtsamkeits- und Empowermentsprogrammen zu sprechen. Wie werden Gefühle bewusst hergestellt? Wie bilden sich in solchen Programmen Normen zu unserer Gefühlswelt aus? Und wie können wir es uns erklären, dass sich so viele Achtsamkeitspraktizierende auf den Anti-Covidmaßnahmen-Demos herum treiben? Diese und andere Fragen beantworten uns die beiden im Gespräch. 

2020-10-21_cover episode 2_Zeichenfläche 1