Daniel Fritz V. Silvallana
DANIEL FRITZ V. SILVALLANA ist Doktorand für Medien und Kommunikation an der Deakin University in Melbourne, Australien, und Assistenzprofessor für Kommunikation am Davao del Norte State College auf den Philippinen. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Überschneidungen von Kommunikation über den Klimawandel, Journalismus und Emotionen, wobei er untersucht, wie Emotionen journalistische Praktiken in einem mediatisierten Umfeld und die Dynamik von Klimakrisen beeinflussen und prägen. Zu seinen methodologischen Kenntnissen gehören qualitative Ansätze wie Textanalyse und (Redaktions-)Ethnographie. Er hat aktiv an lokalen und internationalen Forschungsprojekten mitgewirkt, darunter die Untersuchung kultureller Intelligenz in der Hochschulbildung und die Framing-Analyse der Konfliktberichterstattung. Von 2024 bis 2028 wird er als Forscher am nationalen Projekt zur Gesundheitskommunikation teilnehmen, das vom Ministerium für Wissenschaft und Innovation in Spanien finanziert wird. Er hat seine Arbeiten in von Experten begutachteten Fachzeitschriften und Buchkapiteln veröffentlicht, darunter Plaridel Journal of Communication, Media and Society, International Journal of Emerging Technologies in Learning, Journalism and Media und Development, Social Change and Environmental Sustainability, veröffentlicht von Routledge.
Daniel Silvallana erforscht zurzeit die Rolle von Emotionen in der journalistischen Arbeit auf den Philippinen.
Silvallana, D.F. & Hagling, M.G. (2022). Communicating about the counterinsurgency program in the Philippines: Local government communication practices. Journalism and Media,4(3), 790-801. https://doi.org/10.3390/journalmedia4030049
Silvallana, D.F. & Flor, B.P. (2022). Exploring a state college’s dialogic strategies and public engagement on Facebook. Plaridel, 19(2), 55-75. https://doi.org/10.52518/2022-05slvnflr
Anzari, P. P., Shiddiq I., Pratiwi, S., Fatanti, M., Silvallana, D.F. (2021). Teachers Technological Capability as Digital Immigrants in Learning from Home Activities. International Journal of Emerging Technologies in Learning, 16 (17). https://doi.org/10.3991/ijet.v16i07.21229
Silvallana, D.F. & Suppiah, M. (2022). Unraveling cultural intelligence and its impact on perceived employability among undergraduate students in Philippines’ public universities. Proceedings of the 19th International Symposium on Management, 409-415. https://doi.org/10.2991/978-94-6463-008-4_51
Pratiwi, S., Siddiq, IH., Anzari, PP., Fatanti, MN., & Silvallana, DF. (2021). Educators’ professional ability to manage online learning during the COVID-19 pandemic. In Sumarmi et.al (Eds.), Development, Social Change and Environmental Sustainability (pp.70-73). Routledge. DOI: 10.1201/9781003178163-16