Springe direkt zu Inhalt

News

Stellenangebot: Studentische*r Mitarbeiter*in 41 MoStd.

Der SFB 1171: Affective Societies sucht eine*n Studentische*n Mitarbeiter*in für den Bereich der Wissenschaftskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und organisatorische Tätigkeiten.

18.03.2024

Stellenangebot: Wiss. Mitarbeiter*in im TP Ö: Projektbiographien - Affective Archive

Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Mitarbeiter*in für das Teilprojekt Öffentlichkeit Projektbiographien – Affective Archive des SFBs mit Erfahrungen in der Konzeption und zielgruppenspezifischen Umsetzung unterschiedlicher Formate der Wissenschaftskommunikation, deren Erprobung in exemplarischen Kontexten und in der Evaluation digitaler Angebote.

18.03.2024

Neuerscheinung des Themenschwerpunkt "Affective Regimes of Care beyond Humanitarian Crisis", hrsg. von Heike Drotbohm & Hansjörg Dilger

In einem Themenschwerpunkt der Zeitschrift Focaal (vol. 98/1, 2024) geht es um die Ausdehnung und Differenzierung verschiedener Formen von humanitärer Hilfe, die tief mit der zeitgenössischen politischen und sozialen Ordnung verwurzelt sind.

26.02.2024

Neuerscheinung des Buches 'Affektive Dynamiken der Gegenwart. Formen, Wirkungen, Erfahrungen', hrsg. von Doris Kolesch

Im Neofelis Verlag ist kürzlich das Buch "Affektive Dynamiken der Gegenwart. Formen, Wirkungen, Erfahrungen", hrsg. von Doris Kolesch, erschienen. Es geht darin um die Rolle und Bedeutung von Affekten in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen.

23.02.2024

Maren Wirth über Affekte in der kollaborativen Forschung

In einem Blogpost für das Deutsche Zentrum für Kulturverlust berichtet Maren Wirth über Affekte in der kollaborativen Forschung zu kolonialen Sammlungen.

23.02.2024

Fachtag "Praktiken und Zukünfte des Kollektiven" im Ballhaus Ost

Das Teilprojekt D10 : P/Reenacting Emotions: Feeling Futures in den performativen Künsten lädt zum Fachtag am Dienstag, den 27.02.2024 im Ballhaus Ost ein.

19.02.2024

"Liebe, Rache, Hass - Müssen wir alles verzeihen?" Fabian Bernhardt im 'Philosophischen Forum' des ORF zu Gast

Neben Şeyda Kurt, Michael Köhlmeier, Adelheid Kastner und Maria Katharina Moser war Fabian Bernhardt beim 'Philosophischen Forum' des ORF eingeladen. 

19.02.2024

Filmwissenschaftlerin Nazlı Kilerci-Stevanović mit einem Biopic über Cem Karaca im DLF-Kultur!

Nazlı Kilerci-Stevanović hat im Deutschlandfunk-Kultur einen Beitrag über Cem Karaca veröffentlicht. 

19.02.2024

Cynthia Fleury in Berlin am 5. & 6. März

Das Institut français Deutschland und der SFB laden die Philosophin und Psychoanalytikerin nach Berlin ein und bieten in zwei Formaten an, miteinander ins Gespräch zu kommen.

12.02.2024

Neue Publikation im Teilprojekt D10 - P/Reenacting Emotions: "Auf- und Umräumen im eigenen Haus: Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft"

Herausgegeben von Karina Röcktäschel, Theresa Schütz & Doris Kolesch versammelt "Auf- und Umräumen im eigenen Haus: Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft" , ein Themenheft von Forum Modernes Theater  Gäste und Positionen des 2022 veranstalteten Symposiums "Undoing Mastery".

05.02.2024

"Rache - ein verdrängtes Motiv?" Fabian Bernhardt im Gespräch mit dem Strafrechtler Reinhard Merkel

Am 31. Januar wird Fabian Bernhardt mit dem Strafrechtler Reinhard Merkel im Gespräch sein. Bernhardt ist Autor des Buchs Rache: über einen blinden Fleck der Moderne , erschienen im Jahr 2021 bei Matthes & Seitz Berlin.

26.01.2024

Neues Working Paper: „Gefühle einfordern? Zur Normativität gesellschaftlicher Affektlagen“

Mit Blick auf die gesellschaftliche Normativität von Affekten beleuchten Imke von Maur und Jan Slaby , inwieweit krisenbedingte Transformationsansprüche auch erforderlich machen, alternative affektive Infrastrukturen hervorzubringen.

22.01.2024

Neue Sonderfolge unseres Podcast ist online: DATA AFFAIRS & Künstliche Intelligenz - Was für eine Ethik der KI brauchen wir?

Sozial- & Kulturanthropologin Prof. Dr. Birgitt Röttger-Rössler im Gespräch mit dem Mathematiker & Philosophen Prof. Dr. Rainer Mühlhoff von der Universität Osnabrück über eine Ethik der Künstlichen Intelligenz. Hintergrund ist das kürzlich gestartete E-Learning Portal DATA AFFAIRS   , das als Open Source Einblicke in die Herausforderungen des Datenmanagements in der ethnographischen Forschung gibt.

22.01.2024

Ästhetiken des Präfigurativen - theaterwissenschaftlicher Workshop an der FU Berlin

Im Rahmen des Forschungsprojekts 'P/Reenacting Emotions: Feeling Futures in den performativen Künsten' unter der Leitung von Theresa Schütz & Doris Kolesch findet der Workshop am 30.01 an der FU Berlin statt.

16.01.2024

Rache - Über einen blinden Fleck der Moderne

Literarischer Salon mit Philosoph & Literaturwissenschaftler Fabian Bernhardt am Donnerstag 18.01 20h im Conti-Foyer der Universität Hannover

16.01.2024

Ana Makhashvili präsentiert „Hijacking Solidarity: Affective Networking of Far-Right Publics on Twitter”

Am 7. Dezember 2023 hält Ana Makhashvili vom Sonderforschungsbereich „Affective Societies“ einen Online-Vortrag an der Universität Coimbra, Portugal.

06.12.2023

Omar Kasmani erhält für sein Buch "Queer Companions" den Ruth Benedict Preis 2023 der Association for Queer Anthropology

Omar Kasmani, Gastforscher & -dozent am Institut für Sozial- & Kulturanthopologie der FU Berlin wird für sein Buch "Queer Companions" (2022) mit dem renommierten Ruth Benedict Preis 2023 der Association for Queer Anthropology (USA) ausgezeichnet.

05.12.2023

Endlich Aufbruch! Fabian Bernhardt in der Diskussionsrunde vom 91. Zeit Forum Wissenschaft

Fabian Bernhardt war am 14.11.2023 bei Zeit Forum Wissenschaft im Gespräch. Die Diskussionsrunde findet sich jetzt in der DLF Audiothek.

29.11.2023