Springe direkt zu Inhalt

Dr. Stefan Wellgraf

Dr. Stefan Wellgraf
Bildquelle: (c) Stefan Wellgraf

Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Europäische Ethnologie

Stefan Wellgraf arbeitet derzeit im Rahmen einer Heisenbergförderung am Institut für Europäische Ethnologie der HU-Berlin. Er studierte Sozial- und Kulturwissenschaften in Frankfurt/Oder (2002-2007) und war anschließend Kollegiat am Graduiertenkolleg "Berlin-New York" an der TU Berlin (2008-2010). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er am Johann Jacobs Museum in Zürich (2013-15), an der Europa-Universität Viadrina (2012-13, 2015-2018) sowie am SFB Affective Societies tätig (2018/19). Anchließend vertrat er für drei Semester eine Professur im Bereich Kulturanthropologie an der Universität Hamburg. In seinen Forschungen beschäftigte er sich über mehrere Jahre ethnografisch mit Berliner Hauptschulen sowie zuletzt mit aktionsorientierten Fußball-Subkulturen.

Monografien:

Ausgrenzungsapparat Schule. Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft, Bielefeld: Transcript, 2021.

Schule der Gefühle. Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten, Bielefeld: Transcript, 2018.

Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: Transcript, 2012.

Migration und Medien. Wie Fernsehen, Radio und Print auf die Anderen blicken, Münster: LIT-Verlag, 2008.