Buchvorstellung: „Political Agency Online: The Ethics and Affects of Social Media in an Age of Ethno-Nationalism“ von Max Kramer.
Das neue Buch von Medienanthropologe Max Kramer untersucht, wie politisches Handeln in einer digital geprägten Medienwelt verstanden werden kann – einer Welt, in der die emotionale Arbeit an der eigenen Online-Identität sowohl kulturell als auch institutionell eingebettet ist.
Indem es eine Forschungslücke zu den affektiven Bedingungen von Agency schließt, entwickelt das Buch ein Konzept politischer Handlungsfähigkeit im digitalen Raum anhand von Fallstudien. Diese zeigen die Kreativität – aber auch die Herausforderungen – indischer Muslim*innen, die erfolgreiche Accounts in sozialen Netzwerken betreiben.
Im Rahmen der Veranstaltung wird Max Kramer eine kurze Lesung halten und anschließend mit Dr. Mehdi Ayachi vom Leibniz-Zentrum Moderner Orient diskutieren.
Max Kramer forscht am Leibniz-Zentrum Moderner Orient in Berlin und ist Co-PI des Volkswagen-Aufbruch-Projekts „When Anonymity is No Longer Enough: Fictionalization as a New Way of Writing Ethnography in the Age of Digital Surveillance“.
Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit übersetzt er Hindi-Poesie (Muktibodh und andere moderne Hindi-Dichter, Draupadi Verlag, 2020) und lehrte zuvor Hindi an der Universität Leipzig. Als Co-Herausgeber der hybriden Zeitschrift Dastavezi: The Audio-Visual South Asia ist er zudem an kollektiven Dokumentarfilmprojekten beteiligt, die sich mit Kultur, Religion und Politik im Globalen Südasien befassen.
Mehdi Ayachi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Zentrum Moderner Orient. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Anthropologie der Arabischen Halbinsel, insbesondere des Sultanats Oman.
Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.
Zeit & Ort
19.11.2025 | 16:00
Raum 0.3099 B,
Rost- und Silberlaube
Habelschwerdter Allee 45-47
14195 Berlin