Springe direkt zu Inhalt

Việtdeutsche Gegenwarten: Dialoge zwischen Wissenschaft, Kunst und Community

06.07.2026 | 12:00

Wie wird Essen zur Sprache der Erinnerung? Was bedeutet es, in Deutschland alt zu werden und zu sterben, wenn die eigene Geschichte woanders beginnt? Wie lässt sich Forschung so vermitteln, dass sie nicht über Menschen spricht, sondern mit ihnen?

Das Teilprojekt D03 des SFB 1171 Affective Societies lädt zum öffentlichen Abschlusstag ein. Unter dem Titel Việtdeutsche Gegenwarten bündelt der Projekttag zwölf Jahre Forschung zu psychosozialer Versorgung, Gesundheit und Fürsorge in việtdeutschen Lebenswelten Berlins und macht sie in einem dialogischen Format aus Wissenschaft, Kunst und Community-Wissen erfahrbar.

Der Tag verbindet einen kulinarisch-ethnografischen Workshop zu Essen, Migration und Erinnerung, einen Research Salon zu Foodways, Ungleichheit und rassifizierten Affektökonomien, eine Fotoausstellung, eine Lesung, ein Musik-Set sowie ein wissenschaftliches Panel zu Sterben, Tod und Community Care im vietnamesischen Berlin. Den Abschluss bildet die Premiere eines Kurzfilms, der im Rahmen des SFB-Fellowships Decoloniality and Reflexivity in Affect Studies entstanden ist, gefolgt von einem Künstler_innen-Gespräch.

Die Veranstaltung richtet sich an SFB-Kolleg:innen, die interessierte Öffentlichkeit, vietdiasporische Communitys in Berlin sowie Akteur:innen aus Kulturarbeit, Bildung und Pflege.

Eintritt frei. Wir bitten um Anmeldung über maximilian.mueller@fu-berlin.de.

Programm:

12:00–12:20 Begrüßung und Einführung
12:30–14:00 „cơm together“: multisensueller Workshop und Mittagstisch
14:00–14:30 Verdauungs- und Kaffeepause
14:30–15:30 Research Salon: „Migration, Ungleichheit und rassifizierte Foodways“
15:45–16:15 Live-Musik: Another Nguyen
16:15–16:45 Lesung: Thị Thanh Thảo Trần aus Menschen wie wir
16:45–17:10 Gespräch mit den Künstlerinnen
17:30–18:45 Podiumsgespräch: „Leben, Sterben und Community Care im việtnamesischen Berlin“
ab 18:45 Ausklang und informeller Austausch
ca. 19:30 Filmpremiere bến không tên mit anschließendem Künstler*innengespräch

Zeit & Ort

06.07.2026 | 12:00

Aktionshaus Berlin
Gottlieb-Dunkel-Straße 44
12099 Berlin