Springe direkt zu Inhalt

Was bedeutet dieses Projekt für dich?

Ich habe mich darüber gefreut, mit so vielen verschiedenen Menschen zusammen zu arbeiten. Denn trotz dessen, dass wir mit dem Bezug zur vietnamesischen Diaspora eine Gemeinsamkeit haben, gibt es viele unterschiedliche Hintergründe und Geschichten zu erzählen. Ich finde es wichtig, nicht zu vergessen, dass eine sogenannte „Community“ niemals homogen, sondern sehr divers ist und wir uns alle gegenseitig unterstützen und fördern können. Das geht nur, wenn wir uns öffnen, verletzlich machen und sich zeigen können - ohne Angst vor Ablehnung. Je sichtbarer generationsübergreifende Diaspora wird, desto mehr Verständnis und Interesse kann Menschen ermöglicht werden, die momentan vielleicht noch fremdeln - egal ob nun weiß oder selbst mit nichteuropäischen Wurzeln. Insofern hoffe ich, dass es nicht nur ein Projekt für „uns“ ist und dass diese gemeinsame Arbeit zu einer allseitigen Öffnung beiträgt. Abgesehen davon hat die Arbeit im Team auch einfach sehr viel Spaß gemacht und das Thema kam meiner eigenen künstlerischen Recherche zu Nhạc Vàng sehr gelegen.