Springe direkt zu Inhalt

Was bedeutet dieses Projekt für dich?

Das Projekt hat für mich mehrere Bedeutungsebenen. Persönlich hatte ich die Möglichkeit mit dem Projekt die vielschichtigen Narrative unserer viet-deutschen Communities - die auch ein Teil meiner eigenen Identität sind - sichtbarer zu machen und somit das homogenisierte Bild “der Vietnamesen” - eine Fremdzuschreibung der Mehrheitsgesellschaft - zu dekonstruieren. Zudem eröffnete mir das Projekt auch die Gelegenheit mit einer neuen Generation von talentierten und selbstbewussten viet-deutschen Kulturschaffenden und führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ihren Disziplinen zusammen zu arbeiten und insofern an der viet-deutschen Geschichtsschreibung aktiv mitzuwirken. Auf der professionellen Ebene konnte mit dem Projekt die Schnittstelle zwischen Gesellschaft und Wissenschaft gestärkt werden. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für VLab seit unserer Gründung im Jahr 2017, da wir nun mit dem SFB 1171/FU eine weitere exzellente Bildungsinstitution als Ally/Partner gewinnen konnten. Meiner Meinung nach sollte in der Spitzenforschung im Idealfall die Rückkopplung zwischen Wissensproduktion und Gesellschaft Hand in Hand erfolgen, da sonst die Gefahr der Entfremdung - Stichwort „Elfenbeinturm” besteht.