Springe direkt zu Inhalt

Was ist dein vietnamesisches Lieblingslied oder Karaoke-Song?

Mein Bezug zur Viet Musik war nicht immer durchgehend positiv und mein Wissen über vietnamesische Musik ist leider eingeschränkt. Als Jugendliche habe ich sie abgelehnt, weil ich die Texte und ihre Visualisierung oft kitschig, rührselig-sentimental gar für „backward" hielt. Je älter ich wurde, desto offener war ich für meine vietnamesische Seite. Ich entdeckte alte Songs wie (Mùa thu Hà Nội, Cát bụi, Bèo rạt mây trôi), Performer*innen (Hồng Nhung, Khánh Ly, Mỹ Linh, Thanh Hoa) und Komponisten (Trịnh Công Sơn, Phạm Duy) mit denen ich mehr anfangen konnte. Die Songs und Interpretationen versetzen mich zurück in Momente meiner Kindheit in Hà Nội und Gesprächsfetzen mit meinen Eltern. An die Paris by Night Video Kassetten kann ich mich auch lebhaft erinnern. Anfang der 90er Jahre waren sie für meine Familie und viele andere Familien in der Diaspora das einzige kulturelle Angebot zu Vietnam, was man zu jener Zeit bekommen konnte. Auch wenn ich die Darstellungen damals als kitschig und überromantisiert fand, haben wir sobald eine neue Episode der Variete-Show auf Kassette rauskam sofort konsumiert. Das gemeinsame Schauen der Videos wurde zu einer Art Familien/Community Ritual. Familien und Freunde kamen zusammen, um die Videos gemeinsam anzuschauen. Es half uns unser Heimweh/unsere Sehnsüchte nach Vietnam für eine kurze Zeit zu stillen. In den letzten Jahren entdeckte ich außerdem einige wahnsinnig talentierte Contemporary Vietnam-based Musiker*innen z.B. Limebocx mit Trang Chuối, Suboi, Lê Cát Trọng Lý, Ngọt.