Springe direkt zu Inhalt

Wer bin ich?

Ich bin im niederbayerischen Deggendorf geboren und aufgewachsen. Mein Vater kam damals als Gastarbeiter in die DDR und zog nach dem Mauerfall nach Bayern, wo er meine Mutter kennenlernte, die zu dem Zeitpunkt noch im Asylantenheim wohnte. Als ich in die erste Klasse kam eröffneten meine Eltern ein Restaurant, in dem ich schon früh arbeitete und viel Verantwortung übernahm. Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin für die Sprachen Englisch und Französisch und machte anschließend meinen Bachelor in International Cultural and Business Studies in Passau. Außerdem studierte ich ein Semester in Spanien an der Universidad de Sevilla. Danach zog ich für ein Praktikum am Goethe-Institut Hanoi nach Vietnam. In meiner Zeit dort lernte ich mich selbst besser kennen und beschäftigte mich zum ersten Mal intensiv mit meinen Wurzeln und meiner viet-deutschen Identität. Für mein Master-Studium an der Humboldt Universität zog ich im Winter 2020 schließlich nach Berlin. Ich bin eine weltoffene Person, die stets Lust hat Neues auszuprobieren. Meine Offenheit und Neugierde zieht sich durch alle Lebensbereiche: ob das Reisen in verschiedene Länder, mein breitgefächerter Musikgeschmack, das Nachkochen landestypischer Spezialitäten oder das große Interesse an Kulturen und am Erlernen unterschiedlicher Sprachen.