Springe direkt zu Inhalt

Political and Legal Emotions at the International Criminal Court

Bens 2022 - Political and Legal Emotions at the ICC

Bens 2022 - Political and Legal Emotions at the ICC

Bens, Jonas – 2022

Während der laufenden russischen Invasion in der Ukraine besuchte der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Gutteres, die Ukraine. Neben der Hauptstadt Kiew besuchte Gutteres auch die Stadt Bucha, die erst zwei Wochen zuvor von ukrainischen Truppen zurückerobert worden war. Nachdem die russischen Soldaten Bucha verlassen hatten, wurden Dutzende von Leichen von Zivilisten gefunden, die offenbar von den russischen Besatzern getötet worden waren. Auf seinem Twitter-Account forderte Gutteres den Internationalen Strafgerichtshof auf, eine Untersuchung wegen möglicher Kriegsverbrechen einzuleiten. In seiner offiziellen Erklärung verwies er auf seine eigenen Emotionen: "Wenn ich diese grausame Stätte sehe, spüre ich, wie wichtig eine gründliche Untersuchung und Rechenschaftspflicht sind. Ich bin froh, dass der Internationale Strafgerichtshof sich der Situation angenommen hat und dass die Staatsanwaltschaft bereits hier war."

Titel
Political and Legal Emotions at the International Criminal Court
Verfasser
Bens, Jonas
Datum
2022
Erschienen in
2022 - fifteen eightyfour. Academic Perspectives from Cambridge University Press
Sprache
eng
Art
Text