Springe direkt zu Inhalt

Experiencing Colonialism through Visiting Collections

Moko 2022 - Experiencing Colonialism through Visiting Collections (SFB-Blog)

Moko 2022 - Experiencing Colonialism through Visiting Collections (SFB-Blog)

Moko, Laibor Kalanga – 2022

Das meiste, was ich über Kolonialismus und koloniale Ungerechtigkeit in Tansania weiß, habe ich in der Schule gelernt. Im Geschichtsunterricht an der Sekundarschule wurden wir über die brutale Errichtung und Ausdehnung der zunächst deutschen, später britischen Herrschaft unterrichtet, die mit Plünderungen, Plünderungen und der Tötung derjenigen einherging, die sich dem Kolonialismus widersetzten. Obwohl ich all dies gelernt hatte, muss ich zugeben, dass ich die Brutalität des Kolonialismus wahrscheinlich nie tiefer empfunden habe als am 14. Oktober 2020, als ich zum ersten Mal die Tansania-Sammlungen im Ethnologischen Museum Berlin besuchte. Während dieses Besuchs erlebte ich den Kolonialismus und seine Aggression am eigenen Leib. Vor meinem Besuch im Museumsspeicher hatte ich die Sammlungen durch das Betrachten von digitalen Fotografien kennengelernt. Obwohl mich die Bilder hinsichtlich der möglichen Brutalität, die mit dem Erwerb der Objekte verbunden war, emotional berührten, war es für mich immer noch schwer vorstellbar, dass sich die echten Objekte im Museum befanden. Ich hatte immer den Gedanken im Hinterkopf, dass die Fotos in einem anderen Kontext entstanden sein könnten, zum Beispiel, indem die Besitzer gebeten wurden, ihre Objekte fotografieren zu lassen.

Titel
Experiencing Colonialism through Visiting Collections
Verfasser
Moko, Laibor Kalanga
Datum
2022
Erschienen in
2022 - Affective Societies Blog
Sprache
eng
Art
Text