Springe direkt zu Inhalt

Gefühl, Geschlecht und Macht. Affektmanagement von Frauen in Führungspositionen

Gefühl, Geschlecht und Macht (Cover)

Gefühl, Geschlecht und Macht (Cover)

Sauerborn, Elgen – 2019

Das Verhältnis von Gefühlen, Geschlecht und Macht ist vertrackt und von sozialen Zuschreibungen, Mythen und Stereotypen geprägt. Daraus entstehen Spannungen und Konflikte, die Frauen in Führungspositionen in eine ›Lose-Lose-Situation‹ versetzen. Für sie existieren keine eindeutigen Emotionsnormen, die den Gefühlen einen sozialen Rahmen geben und die Grundlage für Emotionsarbeit sind. Mit dem Begriff des Affektmanagements legt die Autorin eine affektsensible Erweiterung des soziologischen Konzepts der Emotionsarbeit vor. Sie zeigt, wie Managerinnen widersprüchliche Erwartungen an sie verhandeln und dabei auch geschlechtsspezifische Diskurse nutzen. (Quelle: buchhandel.de).

Titel
Gefühl, Geschlecht und Macht
Verfasser
Sauerborn, Elgen
Verlag
Campus Verlag
Ort
Frankfurt am Main
Datum
2019
Kennung
ISBN: 359351138X
Sprache
ger
Art
Text