Springe direkt zu Inhalt

Lesung von Fabian Bernhardt im Jüdischen Museum Frankfurt

28.06.2022 - Die aufgeklärte Moderne nimmt für sich in Anspruch, gewaltsame Rachehandlungen durch die Herrschaft des Rechts gebannt, ja überwunden zu haben. Aber Rache bleibt die dunkle Seite der Gerechtigkeit, die in den verdrängten Affekten der Postmoderne immer sichtbarer wird. 

News vom 21.06.2022

Das neue Buch des Philosophen Dr. Fabian Bernhardt (TP B05) spannt einen Bogen von Achilles zu Batman. Dabei tritt der Potlatsch neben 9/11, trifft Immanuel Kant auf Marcel Mauss. In einer Verbindung aus philosophischer Reflexion, kulturanthropologischem Blick und mit feinem Gespür für das massenkulturelle Imaginäre zeigt Bernhardt, dass mit der Delegitimierung der Rache zugleich eine theoretische Verdunkelung einhergeht. In den Rachehandlungen und -fantasien der Gegenwart zeigen sich, so seine These, verdrängte Energien und Affekte, denen in der Moderne jedwede Legitimität entzogen wurde. Im Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Dr. Sebastian Schirrmeister stellt er sein Buch vor.

Die Buchvorstellung findet am Dienstag, den 28.06.2022 um 19 Uhr statt.

Veranstaltungsort ist das Jüdische Museum Frankfurt am Main, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier

79 / 100