Springe direkt zu Inhalt

2021-2022: Politik und Kultur des Affektiven

Prof. Dr. Jürgen Brokoff / Prof. Dr. Cilja Harders

Im Mittelpunkt der Tandemkooperation im akademischen Jahr 2021/22 stand die wechselseitige Bestimmung von Affekt und Politik, für die eine Bezugnahme auf institutionelle Bedingungen (Staaten, Öffentlichkeiten...) und die Berücksichtigung der Heterogenität kultureller und medialer Kontexte notwendig ist. Die von der Politologin Cilja Harders und vom Literaturwissenschaftler Jürgen Brokoff organisierte Arbeit, die alle im SFB vertretenen Fächer und Disziplinen einband, interessierte sich jenseits abstrakter Begriffsdiskussionen für konkrete Bestimmungen des Politischen in emotions- und affektgebundenen Zusammenhängen und Lebensvollzügen. Nur in den konkreten institutionellen, historischen und kulturellen Kontexten können Macht und Ohnmacht handelnder Subjekte überhaupt erst angemessen sichtbar gemacht und damit der Analyse zugeführt werden. Die Verschlingung von Affekt und Politik wurde deshalb in exemplarischen Feldern (z.B. Streit- und Debattenkulturen, Affect and Colonialism, Bildpolitik und Bildproteste, Daten und Archive in autoritären und demokratischen Gesellschaften) zum Untersuchungsgegenstand. Sie betrifft aber zugleich auch das Selbstverständnis der wissenschaftlichen Tätigkeit des Forschungsverbundes selbst.

Neben Veranstaltungen mit auswärtigen Wissenschaftler:innen, internen Diskussionen und gemeinsamen Lektüren hat das Tandem die Gesprächsreihe im Deutschen Theater (DT) unter dem Titel „Mit Wundern rechnen …“ fortgeführt sowie die zweite Staffel der SFB-Podcast-Reihe „More than a Feeling“ moderiert. Abgerundet wurde die gemeinsame Arbeit mit einer Tagung zum Thema "Erhitzte Gemüter, Habitus der Kälte. Zur Ambivalenz affektiver Rhetoriken in der politischen und literarischen Öffentlichkeit", die vom 14.07.2022 bis zum 15.07.2022 im Harnackhaus in Berlin-Dahlem stattfand.

Prof. Dr. Jürgen Brokoff wurde am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie vertreten durch:
Prof. Dr. Andrea Schütte
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
a.schuette@fu-berlin.de

Prof. Dr. Cilja Harders wurde am Otto Suhr Institut für Politikwissenschaft vertreten durch:
Dr. Dina El-Sharnouby
Ihnestraße 22
Raum 224
14195 Berlin
dinaelshanouby@gmail.com