Springe direkt zu Inhalt

Filme

Ayuujk Cameras

Mehrere Ayuujk Männer und Frauen der Sierra Mixe in Oaxaca, Mexiko, haben kleine Familienunternehmen gegründet, die Patronatsfeste in den Dörfern der Region filmen. Ihre Patronatsfestvideos, die in Serien mit bis zu zehn DVDs vertrieben werden, sind ein eigenes Genre, das sich sowohl in Mexiko als auch in den USA großer Beliebtheit erfreut. Gleichwohl kommen Streitfragen während dem Drehen und dem Schauen dieser Videos auf. Dies veranlasst die Filmemacher*innen über das Leben und die Arbeit in einer transnationalen Gemeinde nachzudenken.

Opfer

Juan Ventura, der seit über vier Jahrzehnte in Los Angeles lebt, kehrt mit seiner Familie in seine Herkunftsgemeinde Yalálag in Oaxaca, Mexiko, zurück, um Altarkerzen zu spenden und das Fest des Patronatsheiligen Santiago zu begehen. Das Opfer, das er auf sich nimmt, um seine ferne zapotekische Heimat zu besuchen, hat eine besondere Geschichte. Das gleiche gilt für die anderen Gäste, die sich nach so vielen Jahren auf diesem Fest wiedersehen.