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Mediale Affektökonomie. Emotionen im Reality-TV und deren Kommentierung bei Facebook

Mediale Affektökonomie (Cover)

Mediale Affektökonomie (Cover)

Töpper, Claudia – 2021

Wie werden in Reality TV-Formaten ausgehandelte Regeln des emotionalen Ausdrucks und deren Inszenierung auf Facebook bewertet? Welche unterschiedlichen Orientierungen in Bezug auf andere Körper entstehen dabei? Wie werden dadurch Zugehörigkeitsgefühle erzeugt oder Ausschlüsse vorgenommen? Mit dem Konzept der medialen Affektökonomie beschreibt Claudia Töpper, wie Emotionen in digitalen vernetzten Medienumgebungen geordnet werden. Dabei kann sie aufzeigen, dass insbesondere Ambivalenzen, Paradoxien und die Figur des Spielverderbers oder der Spielverderberin einen handlungssteigernden Charakter haben und affektive Medienpraktiken des Publikums evozieren.

Titel
Mediale Affektökonomie
Verfasser
Töpper, Claudia
Verlag
transcript Verlag
Ort
Bielefeld
Datum
2021
Kennung
ISBN: 9783837657029
Erschienen in
Critical Studies in Media and Communication, Band 24
Sprache
ger
Art
Text