Springe direkt zu Inhalt

De-Heimatize Belonging

Ayata 2020 - De-Heimatize Belonging

Ayata 2020 - De-Heimatize Belonging

Ayata, Bilgin – 2020

Das Unwahrscheinliche schien im Sommer 2015 möglich, als Tausende von Einwanderer*innen, vor allem aus Syrien, nach Deutschland kamen und Angela Merkel die Aussage "Wir schaffen das" machte. Das Land feierte seine neu entdeckte "Willkommenskultur" und wurde Zeuge des Aufbruchs der Deutschen in die offene Gastfreund*innenschaft. Doch schon bald wurde aus dem Sommer der Gnade ein Herbst der Wut und ein Winter der Albträume, denn aus dem anfänglichen Wohlwollen wurde das Wiedererstarken der extremen Rechten in Deutschland. Heute geschieht vieles, was ein Nachdenken über die Gastfreund*innenschaft in Deutschland, in Europa und in der Welt insgesamt erforderlich macht. Ausgehend von Derridas Begriff der "Hostipitalität" - also der Präsenz von Feindseligkeit in jeder Gastfreundschaft und Beherbergung - versammelt dieser Sammelband Originalbeiträge von Künstler*innen, Wissenschaftler*innenn, Aktivist*innen, Dichter*innen, Kurator*innen und Musiker*innen, die an unserem Projekt 2018 teilgenommen haben, und reflektiert unterschiedliche Erfahrungen und Vorstellungen von Gastfreund*innenschaft.

Titel
De-Heimatize Belonging
Verfasser
Ayata, Bilgin
Verlag
SAVVY Contemporary in collaboration with Archive Books
Ort
Berlin
Datum
2020
Erschienen in
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Elena Agudio und Federica Bueti (Hg.) 2020 - Whose land have I lit on now? Contemplations on the notions of hospitality
Sprache
eng
Art
Text