Springe direkt zu Inhalt

»Deheimatize It!«

Ayata 2020 - De-Heimatize It

Ayata 2020 - De-Heimatize It

Ayata, Bilgin – 2020

Eines möchte ich gleich vorwegsagen: Dem vermeintlichen Potenzial von Heimat im Plural stehe ich skeptisch gegenüber. Nicht weil ich die Kraft und Notwen - digkeit einer alternativen Kulturpolitik anzweifele, sondern weil ich den Begriff Heimat für nicht zu retten erachte. Ich halte es für verlorene Liebesmüh, den Heimatbegriff zu pluralisieren oder gar zu unterwandern, um seinen regressiven Komponenten entgegenzuwirken. Stattdessen möchte ich dafür plädieren, un- sere politischen Diskurse und Referenzrahmen zu deheimatisieren.

Titel
»Deheimatize It!«
Verfasser
Ayata, Bilgin
Verlag
Transcript
Ort
Bielefeld
Datum
2020
Erschienen in
Sievers, Norbert; Blumenreich, Ulrike; Dengel, Sabine; Wingert, Christine (Hg.) 2020 - Jahrbuch für Kulturpolitik 2019/20
Sprache
ger
Art
Text
Größe oder Länge
S. 37-44