Springe direkt zu Inhalt

George E. Marcus: The Sentimental Citizen. Emotion in Democratic Politics

Bilgin_Nürnberg_2022_George E. Marcus - The Sentimental Citizen

Bilgin_Nürnberg_2022_George E. Marcus - The Sentimental Citizen

Ayata, Bilgin; Nürnberg, Vivien – 2022

Das im Jahr 2002 von dem US-amerikanischen Politikwissenschaftler George E. Marcus veröffentlichte Buch The Sentimental Citizen setzt sich mit der Rolle von Emotion für Staatsbürgerschaft, politische Partizipation und Demokratie auseinander. Das Buch formuliert eine Kernkritik an der sowohl in der Demokratietheorie aber auch in der Öffentlichkeit weitverbreiteten Annahme, dass Emotionen in einem antagonistischen Verhältnis zur Vernunft bzw. zum rationalen Subjekt stehen und dadurch schädlich für das Gelingen demokratischer Prozesse sind. Marcus zielt mit seinem Buch darauf ab, ein grundsätzliches Umdenken und eine Rehabilitierung der Rolle von Emotionen so zu ermöglichen, dass deren produktive und unabdingbare Bedeutung für politisches (und demokratisches) Handeln erreicht wird. Er beruft sich hierbei überwiegend auf die neuesten Erkenntnisse in der Neuropsychologie, die er mit politikwissenschaftlichen Fragestellungen der US-amerikanischen Demokratieforschung in Konversation bringt.

Titel
George E. Marcus: The Sentimental Citizen. Emotion in Democratic Politics
Verfasser
Ayata, Bilgin; Nürnberg, Vivien
Verlag
Springer VS
Ort
Wiesbaden
Datum
2022
Erschienen in
Senge, Konstanze; Schützeichel, Rainer; Zink, Veronika (Hg.) 2022 - Schlüsselwerke der Emotionssoziologie
Sprache
ger
Art
Text
Größe oder Länge
S. 371-379