Springe direkt zu Inhalt

Workshop "Datenmanagement planen: Herausforderungen & Strategien "

Flipchartergebnis Tisch "Datenschutz & Forschungsethik"

Flipchartergebnis Tisch "Datenschutz & Forschungsethik"
Bildquelle: Franz Templin

An dem vom TP INF organissierten Workshop am 02. Februar 2020 nahmen ca. 30 Mitarbeiter:innen verschiedener Karrierestufen und Disziplinen aus dem Verbund teil.

Ziel des Workshops war es, einen SFB-internen Austausch über das Forschungsdatenmanagement anzuregen, um daraus grundlegende Themen und konkrete Handlungsempfehlungen für die weitere Arbeit des TP INF abzuleiten. Ziel war es auch zu reflektieren, was Forschungsdatenmanagement aus Sicht der Forschenden für ihre konkrete Forschungspraxis im Verbund bedeuten kann.

Diskutiert wurde im Rahmen des Workshops in wechselnden Kleingruppen nach der Methode des World-Cafés. Dazu wurden vier Thementische festgelegt, die jeweils von einer Fachexpertin moderiert wurden:

Daten(begriff)
Cosima Wagner (Campus Bibliothek, FU Berlin)

Datenspeicherung und -organisation
Esther Asef (Referentin für Forschungsdatenmanagement, FU Berlin)

Datenschutz und Forschungsethik
Sabine Imeri (Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie, HU Berlin)

Archivierung und Nachnutzung
Elisabeth Huber (Forschungsdatenzentrum Qualiservice, Universität Bremen)

Die Sitzverteilung an den Thementischen wurde mehrfach verändert, sodass im Workshop-Verlauf alle Teilnehmenden in unterschiedlichsten Konstellationen zu allen vier Themenbereichen miteinander ins Gespräch kamen. Bei Wechsel an einen neuen Tisch wurden die Teilnehmenden von den jeweiligen Fachexpertinnen in den dortigen Diskurs eingeführt und anschließend gebeten, ihre Gedanken zu dem Thema beizutragen. Die wichtigsten Punkte und Ergebnisse wurden mithilfe von Post-its auf Flipcharts festgehalten und abschließend von den Fachexpertinnen im Plenum vorgestellt. Die Teilnehmenden wurden so an zentrale Themen des Forschungsdatenmanagements herangeführt.