Springe direkt zu Inhalt

FDM-Lesekreis

Vom Juli 2020 bis zum April 2022 hat das TP INF einen FDM-Lesekreis gestaltet. Im Mittelpunkt stand die Diskussion von Texten zum Forschungsdatenmanagement qualitativer Daten und der Erfahrungsaustausch mit Fachkolleg:innen an der FU Berlin wie auch mit Kolleg:innen anderer Hochschulen und Einrichtungen.

Bisherige Sitzungen

Datum Thema Texte
14.07.2020

Ethnografische Forschungsdaten und FDM 

Asher, Andrew; Jahnke, Lori M. (2013): Curating the Ethnographic Moment. In: Archive Journal, S. 13. Online verfügbar unter http://www.archivejournal.net/essays/curating-the-ethnographic-moment/, zuletzt geprüft am 15.05.2020.
06.10.2020 Datenbegriff I: Label / Konzept Forschungsdaten in interdisziplinären Kontexten, in den Geisteswissenschaften und ethnologischen Fächern

Rizzolli, Michaela (2020): Ergebnisdokumentation INF-Workshop vom 07.02.2020, S. 6-12. Unveröffentlichtes Papier.   

 Cremer, Fabian; Klaffki, Lisa; Steyer, Timo (2018): Der Chimäre auf der Spur. Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 5 (2), S. 142–162. DOI: 10.5282/O-BIB/2018H2S142-162

Imeri, Sabine (2018): Ordnen, archivieren, teilen. Forschungsdaten in den ethnologischen Fächern. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXXII/121 (2), S. 213–243.

03.11.2020

Forschungsnahe Dienste in Bibliotheken: Universitätsbibliotheken und praktische Unterstützung im Forschungsdatenmanagement 

Cooper, Danielle; Rieger, Oya (2018): Scholars ARE Collectors. A Proposal for Re-thinking Research Support. Ithaka S+R. Online verfügbar unter https://doi.org/10.18665/sr.310702.

Cremer, Fabian; Engelhardt, Claudia; Neuroth, Heike (2015): Embedded Data Manager – Integriertes Forschungsdatenmanagement. Praxis, Perspektiven und Potentiale. In: Bibliothek Forschung und Praxis 39 (1), S. 13–31. DOI: 10.1515/bfp-2015-0006.

01.12.2020 Datenbegriff II: Primärdaten und Sekundärdaten, Arbeitsdaten und Rohdaten? Kategorien und Differenzierungen von Forschungsdaten

Andorfer, Peter (2015): Forschungsdaten in den (digitalen) Geisteswissenschaften. Versuch einer Konkretisierung. GOEDOC. Göttingen (DARIAH-DE Working Papers, 14).

Imeri, Sabine (2018): Archivierung und Verantwortung. Zum Stand der Debatte über den Umgang mit Forschungsdaten in den ethnologischen Fächern. In: RatSWD Working Paper Series (267), S. 69–79.

12.01.2021 Open Science - Open Data: Konzepte und Begriffe

Fecher, Benedikt; Friesike, Sascha (2014): Open Science: One Term, Five Schools of Thought. In: Sönke Bartling und Sascha Friesike (Hg.): Opening science. The evolving guide on how the internet is changing research, collaboration and scholarly publishing. Heidelberg: Springer Open, S. 17–47.

Higman, Rosie; Bangert, Daniel; Jones, Sarah (2019): Three camps, one destination: the intersections of research data management, FAIR and Open. In: Insights 32 (1). DOI: 10.1629/uksg.468.

02.02.2021 Data Sovereignty und CARE-Prinzipien (für indigene Daten)

Rainie, Stephanie Carroll; Kukutai, Tahu; Walter, Maggie; Figueroa-Rodríguez, Oscar Luis; Walker, Jennifer; Axelsson, Per (2019): Indigenous Data Sovereignty. In: Tim Davies, Stephen B. Walker, Mor Rubinstein und Fernando Perini (Hg.): The State of Open Data. Histories and Horizons. Cape Town and Ottawa: African Minds and International Development Research Centre, S. 300–319.


Carroll, Stephanie Russo; Garba, Ibrahim; Figueroa-Rodríguez, Oscar L.; Holbrook, Jarita; Lovett, Raymond; Materechera, Simeon et al. (2020): The CARE Principles for Indigenous Data Governance. In: Data Science Journal 19, S. 12. DOI: 10.5334/dsj-2020-043.

Umsetzungsbeispiel: https://www.loc.gov/item/2015655578/

02.03.2021 Forschungsdaten und Recht/Ethik

Corti, Louise; Bishop, Libby (2020): Ethical Issues in Data Sharing and Archiving. In: Ron Iphofen (Hg.): Handbook of Research Ethics and Scientific Integrity. Cham: Springer, S. 403–426.

Kuschel, Linda (2020): Urheberrecht und Forschungsdaten. In: Ordnung der Wissenschaft 2020 (1). Online verfügbar unter https://ordnungderwissenschaft.de/wp-content/uploads/2020/03/05_2020_Kuschel.pdf, zuletzt geprüft am 10.12.2021.

04.05.2021 Data Communities

Cooper, Danielle; Springer, Rebecca (2019): Data Communities. A New Model for Supporting STEM Data Sharing (ITHAKA S+R Issue Brief).

Steiner, Daniel; Zumbühl, Heinz J.; Bauder, Andreas (2008): Two Alpine Glaciers over the Past Two Centuries. A Scientific View Based on Pictorial Sources. In: Ben Orlove, Ellen Wiegandt und Brian H. Luckman (Hg.): Darkening Peaks. Glacier Retreat, Science, and Society. Berkeley: University of California Press, S. 83–99.

08.06.2021 Datentransparenz und Anonymität

Murphy, Alexandra K.; Jerolmack, Colin; Smith, DeAnna (2021): Ethnography, Data Transparency, and the Information Age. In: Annual Review of Sociology 47. DOI: 10.1146/annurev-soc-090320-124805.

Rhoads, Robert A. (2020): “Whales Tales” On the Run: Anonymizing Ethnographic Data in an Age of Openness. In: Cultural Studies ↔ Critical Methodologies 20 (5), S. 402–413. DOI: 10.1177/1532708620936994.

09.11.2021 Metadaten, Digitale Infrastrukturen

Poirier, Lindsay; Fortun, Kim; Costelloe-Kuehn, Brandon; Fortun, Mike (2020): Metadata, Digital Infrastructure, and the Data Ideologies of Cultural Anthropology. In: Jerome W. Crowder, Mike Fortun, Rachel Besara und Lindsay Poirier (Hg.): Anthropological Data in the Digital Age. Cham: Springer International Publishing, S. 209–237.

01.12.2021 Use-Cases

Holm Pedersen, Marianne; Kofoed Romer, Lars C. (2020): Field notes from a field of notes: Anthropology and the afterlife of notes in archives. In: Mikkel Rytter, Astrid Oberborbeck Andersen, Cecilie Rubow, Mette Lind Kusk, Anne Line Dalsgård und Maria Nielsen (Hg.): Anthropology Inside Out: Fieldworkers Taking Notes. Herefordshire: Sean Kingston Publishing, S. 33–53.

26.04.2022 Archivierung von Feldnotizen

Lederman, Rena (2016): Archiving Fieldnotes? Placing ‘‘Anthropological Records’’ Among Plural Digital Worlds. In: Roger Sanjek und Susan W. Tratner (Hg.): eFieldnotes. Philadelphia: University of Pennsylvania Press, S. 251–271.

Cliggett, Lisa (2016): Preservation, Sharing, and Technological Challenges of Longitudinal Research in the Digital Age. In: Roger Sanjek und Susan W. Tratner (Hg.): eFieldnotes. Philadelphia: University of Pennsylvania Press, S. 231–250.