Publikation: "Affektive Medienpraktiken: Emotionen, Körper, Zugehörigkeiten im Reality TV" von Margreth Lünenborg, Claudia Töpper, Laura Sūna & Tanja Maier erschienen
Von Margreth Lünenborg, Claudia Töpper, Laura Sūna und Tanja Maier ist das Buch Affektive Medienpraktiken: Emotionen, Körper, Zugehörigkeiten im Reality TV erschienen. Die Studie baut auf der ersten Projektlaufzeit des Projekts B02 - Journalismus und seine Ordnung der Emotionen.
News vom 23.02.2021
Das Buch liefert eine affekttheoretisch informierte Analyse des Reality TV. Dabei wird das komplexe Affektgeschehen zwischen Fernsehsendung, Medientechnologie und den Körpern der Zuschauenden empirisch zugänglich und sichtbar. Eine multiperspektivische Analyse zeigt auf, welche Strategien und Muster der Erzeugung von Affekten und Emotionen Fernsehproduzent*innen nutzen, wie Inklusion und Exklusion im audiovisuellen Medientext für Zuschauende körperlich spürbar wird und welche Spuren Affekte in den Körpern und den Diskursen des Publikums hinterlassen. Auf den Ebenen Körper, Diskurse und Praktiken werden auf diese Weise affektive Dynamiken der Aushandlung von Zugehörigkeiten analysiert. Die Studie leistet damit einen methodisch wie auch theoretisch innovativen Beitrag zur Affekt- und Emotionsforschung in der Kommunikationswissenschaft.