Affekt, Emotionen und das Politische
Die Themengruppe "Affekt, Emotion und das Politische" bot den Raum für einen interdisziplinären Austausch über die Rolle von Affekt und Emotionen für politische Phänomene. Sie nahm schmale Arbeitsbegriffe über das Politische und einen Affective-Societies-Ansatz als Ausgangspunkt, gemeinsam darüber nachzudenken, wie Affekt und Emotionen die Politik praktisch und das Politische in theoretischer Hinsicht formen, konturieren und durchdringen.
Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften 2018 an der Freien Universität wurden einige der Forschungsergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. Sechs der Beiträge sind hier in Form einer Themenreihe auf dem SFB Blog zu finden. Darüber hinaus erschien das Open-Access Buch "The Politics of Affective Societies. An Interdisciplinary Essay" im transcript Verlag.
Koordination
Jonas Bens (B04)
Mitglieder
Aletta Diefenbach (C04), Thomas John (A05), Antje Kahl (Projektnomadin), Hauke Lehmann (C06), Matthias Luethjohann (A03), Dominik Mattes (C03), Friederike Oberkrome (C05), Derya Özkaya (C01), Jean-Baptiste Pettier (Associated), Hans Roth (C05), Gabriel Scheidecker (A01), Gerhard Thonhauser (assoziiert), Nur Yasemin Ural (C04), Dina Wahba (C01), Robert Walter-Jochum (C04), Ragip Zik (assoziiert)