Produktion und Distribution
Den Bereich der Produktion und Distribution adressiert das Projekt mit folgenden Forschungsfragen: Wie werden Emotionen in globalen (transkulturell angelegten) Reality TV Formaten produziert? Welche Emotionen werden aus der Sicht der Produzierenden im Reality TV hergestellt und auf welche Emotionen der Zuschauer_innen zielen sie ab? Welche Formen der Emotionsarbeit spielen im Produktionsprozess selbst eine Rolle? Welche Zugehörigkeiten werden im Produktionsprozess verhandelt und welche sollen damit hervorgerufen werden?
Für die Beantwortung der Forschungsfragen wurden diverse im Produktionsprozess von Reality TV Sendungen involvierte Akteur_innen mittels der Methode der Experteninterviews befragt. Im Zentrum stehen dabei die Praktiken zur lokal-kulturellen Adaptionen der Fernsehformate und die (impliziten) Annahmen über Emotionen auf Seiten der Protagonst_innen ebenso wie der Zuschauenden. Mittelbar werden dabei auch Emotionskonzepte der Fernsehmacher_innen selbst sichtbar, die insbesondere auf die eigenen Distinktionsbemühungen von ihrem Publikum schließen lassen. Das Sample umfasst 12 nationale und internationale Experten_innen in den Bereichen des Castings, der Realisation, der Produktion, der Produktentwicklung und der Redaktion der TV-Sender.
Erste Ergebnisse:
Sūna, L. (2018): Belonging as Cultural Proximity in the Process of Adapting Global Reality TV Formats, in: Media and Communication, 6(3), 30-39.