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Affektökonomie und audiovisuelle Medien

Die Themengruppe „Affektökonomie und audiovisuelle Medien“ behandelte wesentliche Forschungsfragen des SFB mit dem Ziel, diese zu präzisieren und weiterzuentwickeln. Sie ging davon aus, dass audiovisuelle Medien eine zentrale Rolle für affektive Austauschprozesse in sozialen Gebilden spielen. Im Vordergrund dieser Arbeit stand daher der Versuch, die mit den medialen Anordnungen verbundenen affektiven Dynamiken näher zu bestimmen.

Im Rahmen der Themengruppe entstand auch der von Kerstin Schankweiler, Hauke Lehmann und Hans Roth verfasste Beitrag “Affective economies” in dem Sammelband "Affective Societies. Key Concepts" (hg. von Jan Slaby and Christian von Scheve, Routledge, 2019).

Koordination:

Dr. Kerstin Schankweiler (TP B01)
Dr. Hauke Lehmann (TP C06)

Teilnehmer:innen:

Dr. Antje Kahl (Projektnomadin)
Prof. Dr. Ingrid Kummels (Leitung TP A05)
Thomas John (TP A05)
Prof. Dr. Tobias Wendl (Leitung TP B01)
Verena Straub (TP B01)
Prof. Dr. Margreth Lünenborg (TP B02)
Dr. Laura Suna (TP B02)
Claudia Töpper (TP B02)
Theresa Schütz (TP B03)
Prof. Dr. Cilja Harders (Leitung TP C01)
Derya Özkaya (TP C01)
Dina Wahba (TP C01)
Hans Roth (TP C05)
Nazlı Kilerci (TP C06)
Prof. Dr. Hermann Kappelhoff (TP C06)