Springe direkt zu Inhalt

"Gefühle am Ende der Welt" mit Henrike Kohpeiß und Jan Slaby in der Volksbühne Berlin

Das Format "Gefühle am Ende der Welt" im Roten Salon der Volksbühne Berlin, moderiert von Henrike Kohpeiß und Philipp Wüschner, geht am 08.06.2023 in die vorerst letzte Diskussionsrunde. Dieses Mal sind Jan Slaby und Mirjam Schaub zu Gast.

News vom 26.05.2023

„Alle Gefühle glauben an einen glücklichen Ausgang!“ Wenn dieser Satz von Alexander Kluge stimmt, dann stellen Katastrophen uns vor das Problem, entweder gefühllos werden zu müssen oder uns affektiv über ihre zerstörerische Kraft hinwegzusetzen. In der letzten Folge der ersten Staffel beschäftigen wir uns mit dem Begriff der Katastrophe, um ganz grundsätzlich zu diskutieren, wie es sich mit den Gefühlen am Ende der Welt verhält. Einerseits ist erklärungsbedürftig, welche Reaktionen wir gelten lassen, für uns und für andere, angesichts des Krisengefüges aus privaten, sozialen, politischen, ökologischen Katastrophen. Andererseits ist fraglich, ob das menschliche Fühlen sich überhaupt in ständiger Nähe zur Katastrophe aufhalten kann, ohne sich dabei selbst dem Zerfall auszuliefern. Schließlich müssen wir uns über den Begriff der Katastrophe selbst Rechenschaft ablegen, die sich nie in zeitlicher und räumlicher Synchronizität entfaltet. Ob „Endzeitstimmung“ und „Zeitenwende“ dafür hilfreiche Vorschläge sind und welche éducation sentimentale es für eine gleichermaßen prä- und postapokalyptische Wirklichkeit braucht, diskutieren wir mithilfe der philosophischen Expertise von Mirjam Schaub und Jan Slaby.

Tickets gibt es hier.

51 / 100